0421/38022890
Glutathion ist ein Tripeptid, das im menschlichen Körper überwiegend in der Leber aus den drei Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin gebildet wird und gehört zu den wichtigsten zellulären Antioxidantien. Glutathion hat zahlreiche biochemische Funktionen:
Von besonderter Bedeutung ist das sogenannte reduzierte Glutathion, welches bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen, erhöhtem oxidativen Streß aber auch bei Tumorerkrankungen und Schwermetallbelastungen erniedrigt sein kann.
Ein solcher Mangel kann im Rahmen einer Infusionstherapie zum einen durch die intravenöse Gabe der drei an der Glutathion-Synthese beteiligten Aminosäuren Glutamin, Glycin und Cystein bestehen, aber auch durch die Infusion von reduziertem Gluathion bzw. S-Acetyl-Glutathion. Hierdurch kann der Glutathionspiegel im Körper rasch erhöht werden.
Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, wird eine Serie mit 10-12 Infusionen im wöchentlichen Abstand empfohlen. Bevor Sie eine solche Infusionsserie beginnen, müssen in einem ärztlichen Vorgespräch mit Untersuchung und weiterführender Diagnostik (z.B. Laboruntersuchungen) die möglichen Ursachen Ihrer Symptomatik erörtert werden. Erst wenn die ärztliche Indikation gestellt wurde, kann die Infusionstherapie begonnen werden.
Dauer:
Die Infusionsdauer beträgt etwa eine Stunde.
Kosten:
Je nach Dosierung der Komponenten entstehen Kosten in Höhe von etwa 100 bis 150 Euro pro Infusion. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ).